Psoriasis ist eine nicht ansteckende chronische Hautkrankheit. Diese Krankheit tritt immer wieder auf. Sehr selten kann Psoriasis die Gelenke, Nägel und Schleimhäute betreffen. Menschen jeden Alters sind anfällig für Psoriasis. Laut Statistik gibt es einen Trend zur Entwicklung der Krankheit im Kindesalter.
Psoriasis ist keineswegs eine ansteckende Krankheit chronischer Natur. Die meisten Dermatologen neigen dazu zu glauben, dass Psoriasis eine systemische Erkrankung ist. Seiner Meinung nach betrifft die Krankheit nicht nur einen bestimmten Bereich der Haut, sondern zieht auch fast alle Körpersysteme (endokrin, immun, nervös) zum pathologischen Prozess an.
Von außen scheint Psoriasis eine milde Krankheit zu sein. In Wirklichkeit ist dies jedoch weit davon entfernt. Die Krankheit ist gefährlich. Die Todesfälle sind in der Dermatologie bekannt. Bei vorzeitiger oder falscher Behandlung betrifft die Psoriasis den gesamten Körper und führt zu schwerwiegenden Komplikationen. Beispielsweise:
- Psoriasische Arthritis
- geschwollene Lymphknoten
- Bindehautentzündung
- Schleimhautschäden
- Abflachung und Beschädigung der Nagelplatten
- spontaner Schmerz
- Amyotrophie
- selten - Herzschaden
Psoriasis verändert in der Regel nicht den normalen Lebensrhythmus einer kranken Person. Der einzige Nachteil ist Schuppenbildung und Entzündung der Haut. Leider ist es unmöglich, sich von dieser Krankheit zu erholen, aber es ist durchaus möglich, ihre Entwicklung auszusetzen oder das Auftreten von Rückfällen zu verhindern. Dazu reicht es aus, alle Vorschriften des Arztes einzuhalten und sich systematisch in einem Krankenhaus behandeln zu lassen.
Ursachen der Psoriasis
Es gibt keine spezifische Ursache für den Ausbruch der Krankheit. Es gibt viele Faktoren, die zur Entwicklung von Psoriasis führen können. Es gibt keine eindeutige Meinung zu dem einen oder anderen Grund in der Dermatologie. Es gibt viele Versionen. Die meisten Dermatologen glauben, dass die Krankheit eine genetische Veranlagung hat. Es ist unmöglich, eindeutig zu bestätigen oder zu leugnen, dass Vererbung der Hauptgrund ist. Es gibt Fälle, in denen die ganze Familie an Psoriasis erkrankt war.
Mit anderen Worten, wir können Folgendes sagen: Wenn eine Mutter an Psoriasis erkrankt ist, müssen ihre Nachkommen keine eindeutigen Anzeichen dieser Krankheit aufweisen. Es ist aber auch unmöglich, eine genetische Veranlagung auszuschließen. Wenn beispielsweise eine Großmutter an dieser Krankheit leidet, wird bei den Enkelkindern möglicherweise nie Psoriasis diagnostiziert. Die Frage nach den Ursachen für die Entwicklung der Krankheit auf genetischer Ebene ist bis heute offen.
Der nächste Faktor, der nach Ansicht vieler Dermatologen das Auftreten von Psoriasis hervorrufen kann, ist eine Erkrankung des endokrinen Systems. Zum Beispiel Nebennierenfunktionsstörungen, Diabetes mellitus, Hypophysenfunktionsstörungen. Der Prozentsatz der Anzeichen einer Psoriasis-Erkrankung bei Menschen, die an Erkrankungen des endokrinen Systems leiden, ist recht hoch. Daher besteht der Zusammenhang zwischen Krankheiten und wird durch zahlreiche Beispiele belegt.
Zusätzlich zu den oben genannten Gründen gibt es viele endogene Faktoren. Beispielsweise:
- Aufgeschobene Infektionskrankheiten wie Mandelentzündung. Laut Statistik glauben 17% der befragten Patienten, dass Psoriasis eine Folge der Komplikationen der Angina ist.
- Chronische Infektionskrankheiten wie Laryngitis oder Mandelentzündung können ebenfalls zu Psoriasis führen.
- Langzeitanwendung bestimmter Medikamente: Interferone, NSAIDs, Betablocker und andere.
- Seltsamerweise kann eine Schwangerschaft auch zur Entwicklung einer Psoriasis führen. Im Körper einer Frau treten signifikante hormonelle Veränderungen auf, die häufig einen latenten pathologischen Prozess im Körper auslösen.
- Es ist unmöglich, die negativen Auswirkungen eines übermäßigen Verbrauchs von ultravioletter Strahlung auf den menschlichen Körper auszuschließen, dh einer längeren Exposition gegenüber der sengenden Sonne oder häufigen Besuchen im Solarium.
Natürlich gibt es neben endogenen Faktoren mehrere exogene Ursachen. Zum Beispiel Hauterkrankungen (Dermatitis, Mykose, Pyodermie), mechanische Schädigung der Hautintegrität, allergische Dermatitis.
Interessante Tatsache. Psoriasis ist bei HIV-Infizierten signifikant häufiger als bei gesunden Menschen. Es ist wichtig zu beachten, dass Frauen anfälliger für Psoriasis sind als die männliche Bevölkerung. Trockene, feine und empfindliche Haut ist ein weiterer prädisponierender Faktor.
Sie sollten wissen, dass diese Pathologie häufig Psoriasis hervorruft, wenn eine Person Störungen des Immunsystems hat. Immunerkrankungen und Psoriasis-Erkrankungen sind eng miteinander verbunden.
Es gibt eine Vielzahl von Gründen, die zu Psoriasis führen, aber es gibt keinen einzigen, der vollständig zur Entwicklung der Krankheit führt.
Arten und Formen der Psoriasis
Psoriasis ist eine vielschichtige Krankheit. Laut Statistik leiden Menschen im Allgemeinen jeweils nur an einer Form von Psoriasis. Es gibt jedoch Fälle, in denen eine Person gleichzeitig mehrere Formen von Psoriasis hatte. Sehr oft in der dermatologischen Praxis und in solchen Fällen, in denen eine Form der Psoriasis reibungslos in eine andere übergeht. Eine solche "Wiedergeburt" führt in der Regel zu einem plötzlichen Abbruch der verschriebenen Behandlung.
In der Dermatologie gibt es zwei Hauptgruppen von Psoriasis-Typen: nicht pustelartig und pustelartig.
Pustelformen- Barbera-Psoriasis, Sohlen- und Handflächen-Psoriasis (siehe Foto), Tsumbusha-Psoriasis, ringförmige Pustulose. Diese Form der Psoriasis wird herkömmlicherweise in generalisierte und lokalisierte unterteilt. Die neueste Psoriasis der Pustel kann an absolut jedem Hautbereich auftreten. Es gibt Fälle, in denen sich bei Psoriasis vulgaris Plaque-Pusteln bilden.
Als Beispiel für eine unabhängige Krankheit können Sie eine Akrodermatitis durch Allopho in Betracht ziehen. In der Regel ist diese Krankheit durch Pustel- und Schorfläsionen der distalen Phalangen der Finger und Zehen gekennzeichnet. Ein weiteres Beispiel für eine Krankheit, die von einer lokalisierten Form der Psoriasis unabhängig ist, ist die pustelartige Psoriasis der Fußsohlen und Handflächen. Es ist wichtig anzumerken, dass einige Dermatologen glauben, dass diese Krankheit eine Form des Pustelbakteriums ist.
Die generalisierte Psoriasis der Pustel umfasst:
- impetigo herpetiformis,
- Tsumbusha Psoriasis,
- exanthematische generalisierte Psoriasis.
Männer zwischen 15 und 35 Jahren leiden in der Regel an Tsumbush-Psoriasis. Diese Krankheit ist bei Frauen viel seltener.
Pustel exanthemische Psoriasis tritt abrupt (plötzlich) und akut auf. In den meisten Fällen besteht eine enge Beziehung zu anderen Infektionskrankheiten wie Mandelentzündung. Der Ausschlag befindet sich hauptsächlich am Stamm. Häufiger sind Kinder und Jugendliche anfällig für die Krankheit, seltener Erwachsene.
Impetigo herpetiformis ist eine schwere Krankheit, die zum Tod führen kann. Diese Krankheit ist in der Regel charakteristisch für schwangere Frauen, meist im zweiten Trimester. In der dermatologischen Praxis gibt es jedoch immer noch äußerst seltene Fälle der Krankheit bei Männern, nicht schwangeren Frauen und Kindern.
Nicht pustelartige Psoriasis. . . Mit anderen Worten, wir können einfache Psoriasis sagen. Diese Form der Krankheit unterscheidet sich von anderen in einem stabilen Verlauf. Bei der nicht pustelartigen Form der Psoriasis ist fast die gesamte Körperoberfläche betroffen. Dieser Typ umfasst:
- erythrodermische Psoriasis
- vulgäre oder gewöhnliche oder Plaque-Psoriasis.
Häufige Psoriasis tritt ziemlich häufig auf, bis zu 90% der Psoriasis-Patienten sind Patienten mit der vulgären Form dieser Krankheit.
Psoriasis-Erythrodermie ist eine schwere Krankheit, die häufig zu einem tödlichen Ausgang führt - dem Tod des Patienten. Mit der Krankheit kommt es zu einer Verletzung der thermoregulatorischen Funktion sowie zu einer Abnahme der Barrierefunktion der Haut. Diese Pathologien führen zu Pyodermie oder Sepsis.
Klassifikation und Symptome der Psoriasis.
Es gibt keine einheitliche Klassifikation der Psoriasis, die von Dermatologen allgemein akzeptiert wird. Es gibt immer noch eine Debatte darüber, wie diese Hautkrankheit klassifiziert werden kann. Einige Quellen haben ihre eigene Liste von Formen der Psoriasis. Die häufigste Klassifikation der Krankheit:
- Guttate Psoriasis
- Pustelpsoriasis
- Psoriasis-Onychie
- Schleimhautpsoriasis
- Exsudative Psoriasis
- Psoriasis von Pflanzen und Palmen
- Arthropathische Psoriasis
- Intertriginöse Psoriasis
- Psoriasis-Erythrodermie
- Seborrhoische Psoriasis
- Vulgäre Psoriasis
- Pustelbakterien
- Tsumbusha Psoriasis
Arthropathische Psoriasisanfangs ist es fast asymptomatisch. Patienten bemerken manchmal nur leichte Schmerzen in den Gelenken. Mit der Zeit verstärkt sich der Schmerz, wird scharf und scharf. Die betroffenen Gelenke entzünden sich. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, verformen sich die Gelenke und ihre Beweglichkeit ist eingeschränkt. In der Regel geht die arthropathische Psoriasis häufig mit rheumatoiden Schmerzen einher. Im Winter kommt es zu einer Verschlimmerung der Krankheit, dh die Saisonalität ist für eine solche Psoriasis charakteristisch.
Pustelpsoriasis. . . Es ist nicht üblich, dass nur 1% der Gesamtmasse der Patienten mit Psoriasis auf diese Art von Krankheit zurückfällt. In den meisten Fällen ist der Ausschlag symmetrisch und befindet sich an den Fußsohlen und Handflächen. Pustelpsoriasis ist generalisiert und lokalisiert. Der letzte Weg ist häufiger als der vorherige. Eine generalisierte Psoriasis der Pustel ist schwierig. In der Dermatologie treten häufig Todesfälle infolge von Sepsis und schwerer Körpervergiftung auf.
Psoriasis-Erythrodermie. . . Schwere Psoriasis infolge der Verschlimmerung einer bereits bestehenden Psoriasis. Diese Krankheit kann sowohl eine Folge einer Verschlimmerung der Grunderkrankung sein als auch das erste Mal, dass sie auftritt. Eine sekundäre psoriatische Erythrodermie tritt in der Regel bei 2% der Betroffenen auf.
Meistens tritt diese Krankheit spontan auf, aber Fälle von Psoriasis infolge einer irritierenden und unangemessenen Behandlung der Dermatose in der akuten Periode der Krankheit sind nicht ausgeschlossen. Die Patienten bemerken eine Zunahme der pathologischen Abschuppungsherde, eine Zunahme der Temperatur und eine Dehydration. In der dermatologischen Praxis gab es Fälle von Tod durch psoriatische Erythrodermie.
Guttate Psoriasis- Die zweithäufigste Krankheit aller Formen der Psoriasis, an der Kinder und Jugendliche häufiger leiden. Es zeichnet sich durch das Auftreten einer großen Anzahl trockener, violetter und kleiner Elemente auf der Haut aus, die sich leicht über die Oberfläche der nicht betroffenen Haut erheben. Der Ausschlag ist wie ein Tropfen, ein Kreis oder eine Träne geformt. In der Regel bedecken die Elemente den gesamten menschlichen Körper, die meisten befinden sich jedoch "dick" an den Oberschenkeln. In den meisten Fällen wird die Entwicklung einer Tränenpsoriasis durch eine Streptokokkeninfektion verursacht. Zum Beispiel Halsentzündung, Halsentzündung.
Psoriasis-Onychie. . . Diese Krankheit ist durch verschiedene Veränderungen im Aussehen der Nagelplatte sowohl an den Händen als auch an den Füßen gekennzeichnet. Zunächst ändert sich die Farbe des Nagels, manchmal kommt das Nagelbett zusammen. Der Nagel wird grau, gelb oder weißlich. Punkte oder kleine Flecken erscheinen auf den Nägeln und manchmal sogar unter der Nagelplatte. Die Nagelplatte wird dicker, Dehnungsstreifen und Sprödigkeit treten auf. Eine weitere klinische Manifestation der Krankheit ist die Verdickung der Haut um das Nagelbett. Das schwierige Ergebnis einer psoriatischen Onychie ist ein spontaner Nagelverlust.
Schleimhautpsoriasis- ist eine Art von Pustelpsoriasis oder Psoriasis vulgaris. Am häufigsten ist die Schleimhaut der Wangen, Zunge und Lippen betroffen, seltener die Schleimhaut der Genitalien und Augen. Bei der pustelartigen Form der Psoriasis sind die Eruptionen ausgedehnter, ein großer Bereich der Schleimhaut ist betroffen und es wird eine geografische Glossitis beobachtet. Bei der häufigen Psoriasis erscheinen flache grauweiße Papeln mit klaren Grenzen auf den Schleimhäuten, die sich über die nicht betroffene Oberfläche erheben.
Psoriasis von Pflanzen und Palmen. . . Diese Krankheit ist eine Form der lokalisierten Pustelpsoriasis. In der Regel ist diese Form chronisch und wiederholt. In der Dermatologie gibt es Fälle, in denen die Barbera-Psoriasis gleichzeitig mit der Plaque-Psoriasis fortschreitet. Pusteln erscheinen auf der Innenfläche der Hände und / oder Füße. Im Laufe der Zeit und unter dem Einfluss der medizinischen Therapie trocknen die Vesikel-Pusteln aus. Dann bilden solche trockenen Elemente dichte braune Krusten.
Intertriga-Psoriasis. . . Diese Krankheit ist durch das Auftreten von Hautausschlägen hauptsächlich in großen Hautfalten gekennzeichnet. Zum Beispiel Gesäß, Falten zwischen den Fingern, Leistenfalten, Achselhöhlen und der Bereich unter der Brustdrüse. Intertrigale Psoriasis tritt häufiger bei Patienten mit Diabetes mellitus, VSD (vegetativ-vaskuläre Dystonie) und Fettleibigkeit auf, die keine einfachen Hygieneregeln befolgen.
In den Falten bilden sich erythematös-papulöse, erosive und eiternde ödematöse Herde. Ein wichtiges Merkmal der Elemente dieser Krankheit ist, dass eine Ablösung des Stratum Corneum entlang der Peripherie auftritt. Die intertrigale Psoriasis ist der Epidermophytose, Candidiasis oder Rubromykose sehr ähnlich. Es ist wichtig zu beachten, dass das klinische Bild von Candidiasis oder Dermatomykose viel heller und schärfer ist als das von Psoriasis.
Seborrhoische Psoriasis. . . Die seborrhoische Psoriasis ist hinsichtlich ihrer Symptome dem seborrhoischen Ekzem sehr ähnlich. In der Regel hat der Psoriasis-Ausschlag die gleiche Lokalisation wie Elemente mit seborrhoischem Ekzem. Kann sein:
- Nasolabialfalten
- Kopfhaut
- Vorhöfe
- Brustbereich
- Interskapularregion
Bei seborrhoischer Psoriasis treten am Kopf Bereiche auf, in denen ein starkes Abschälen der Haut beobachtet wird. Ein wichtiges Merkmal dieser Krankheit ist die Bildung einer Art Psoriasis-Krone. Die Hautläsion tritt von der Stirn aus auf und breitet sich sanft auf der Kopfhaut aus, die Konturen der Krone erscheinen so leicht. Es sollte beachtet werden, dass Schuppen eine rote Fahne sind, die von der Entwicklung einer seborrhoischen Psoriasis "spricht".
Hinter dem Atrium bildet sich in der Regel ein rotes Ekzem, und es bilden sich häufig Schichten eitriger Krusten. Für Hautausschläge auf Brust und Gesicht sind grau-gelbe Schuppen charakteristisch. Ein Psoriasis-Ausschlag verursacht immer starken Juckreiz. Es ist wichtig zu beachten, dass die seborrhoische Psoriasis schwer zu diagnostizieren ist, da sie häufig mit Seborrhoe verwechselt wird.
Exsudative Psoriasis. . . Diese Art der Psoriasis tritt häufiger bei Kindern und älteren Menschen auf. Ein ziemlich hohes Risiko, diese Krankheit bei Patienten mit Störungen des endokrinen und Immunsystems zu entwickeln. Exsudative Psoriasis betrifft häufig die gesunde Haut von Menschen mit Übergewicht oder Diabetes.
Diese Krankheit ist durch eine übermäßige Ansammlung von Exsudat auf der Papel gekennzeichnet, die allmählich an ihre Oberfläche steigt und gelbliche Krusten bildet. Wenn die Krusten entfernt werden, liegt eine Oberfläche frei, die abfließt und blutet. Die Flocken trocknen mit der Zeit aus und liegen übereinander, wodurch ein ziemlich dichtes und massives Konglomerat entsteht.
Das Hauptmerkmal der exsudativen Psoriasis ist eine klare Lokalisierung pathologischer Herde. In der Regel sind die unteren Extremitäten und großen Falten am stärksten betroffen. Der Ausschlag gibt der Person das stärkste Jucken und Brennen. Das klinische Bild dieser Krankheit ist klar und akut.
Vulgäre Psoriasis. . . Es hat verschiedene Namen in verschiedenen Quellen. Zum Beispiel Platte, gewöhnlich, einfach. Diese Art der Psoriasis steht in Bezug auf die Prävalenz an erster Stelle: Bei fast 90% der Patienten mit Psoriasis wird diese Art beobachtet. Normalerweise beginnt die Krankheit akut genug. Die ersten Symptome treten fast sofort auf.
Die vulgäre Psoriasis ist durch das Auftreten typischer Elemente gekennzeichnet, die sich leicht über die nicht betroffenen Hautpartien erheben. Der Ausschlag ist geschwollen, rot und fühlt sich heiß an. Die Elemente sind verdickt und mit einem trockenen, schuppigen, silberweißen Film (Haut) bedeckt, der sich leicht ablöst.
Sie sollten sich bewusst sein, dass graue Krusten leicht entfernt werden können, was zu einer Verletzung der unteren Schicht der Papel führt, die mit zahlreichen kleinen Gefäßen ausgestattet ist. Dies führt normalerweise zu einem kleinen Schnitt. Die in der Dermatologie betroffenen Läsionen werden als Psoriasis-Plaques bezeichnet.
Diese Platten neigen dazu, miteinander zu verschmelzen, was zu ihrer Vergrößerung führt. Im Laufe der Zeit bilden sich Plaque-Platten, die einen besonderen Namen haben - "Paraffinseen". Die Psoriasis-Hautausschläge mit häufiger Psoriasis sind sehr schuppig. Die Behandlung ist langfristig und erfordert eine Krankenhausbehandlung.
Pustelbakterien. . . Laut Statistik tritt diese Krankheit hauptsächlich bei jungen Menschen (ab 20 Jahren) und mittleren (bis zu 50 Jahren) auf. Die genaue Ätiologie der Pustelbakteriida ist nicht bekannt. Es wird angenommen, dass sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer starken und anhaltenden Allergie entwickelt, die mit Infektionsherden verbunden ist. Zum Beispiel verfaulte Zähne, Mandelentzündung oder Mandelentzündung.
Psoriasis-Eruptionen betreffen die Haut der Handflächen und Fußsohlen. Pustelbakterien sind chronisch und treten immer wieder auf. Die ersten Herde erscheinen, wenn auf den Handflächen, dann in der Mitte, wenn auf der Sohle, dann auf dem Bogen. Die primären psoriatischen Elemente sind klein und überschreiten nicht die Größe des Stiftkopfes. Mit der Zeit trocknen die Pusteln aus und bilden Lamellenkrusten. Die Patienten spüren starken Juckreiz und Schmerzen in den betroffenen Bereichen.
Ein paroxysmaler Krankheitsverlauf ist charakteristisch für eine Pustelbakteriida. Gleichzeitig tritt in allen von Psoriasis betroffenen Bereichen eine Entzündung auf. Allmählich nehmen die Psoriasis-Herde zu und nach einigen Wochen wird fast die gesamte Oberfläche der Handflächen oder Fußsohlen in den pathologischen Prozess einbezogen. Pustelbakterien halten in der Regel jahrelang und mit ständigen Rückfällen.
Ernährung bei Psoriasis
Psoriasis-Patienten müssen einfach eine Diät einhalten und sich an die Grundprinzipien einer richtigen Ernährung halten. Die Hauptaufgabe der Diät ist es, das normale Säure-Base-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der alkalische Hintergrund des Körpers gegenüber der Säure leicht überwiegen sollte.
Natürlich hängt das Gleichgewicht des Körpers von den Nahrungsmitteln ab, die Psoriasis-Patienten täglich zu sich nehmen. Für alle, die an dieser Krankheit leiden, ist es wichtig zu wissen, dass 70% der täglichen Ernährung aus Produkten bestehen muss, die im Körper Alkalien bilden. Zur Säurebildung: nicht mehr als 30%. Einfacher ausgedrückt kann dies gesagt werden: Produkte, die Alkali produzieren, sollten viermal mehr konsumiert werden als solche, die Säure bilden.
Liste der Produkte, die im Körper Alkali bilden:
- Jegliches Gemüse außer Rhabarber, Kürbis und Rosenkohl. Es ist wichtig zu beachten, dass Kartoffeln, Paprika, Auberginen und Tomaten strengstens verboten sind.
- Früchte sollten nicht weggeworfen werden. Die Hauptsache ist, keine Pflaumen, Blaubeeren, Johannisbeeren und Blaubeeren zu verwenden. Es ist zu beachten, dass Bananen, Melonen und Äpfel nicht gleichzeitig mit anderen Lebensmitteln verzehrt werden sollten.
- Achten Sie darauf, frische Gemüsesäfte aus Karotten, Rüben, Petersilie, Sellerie und Spinat zu trinken.
- Trauben-, Ananas-, Birnen-, Orangen-, Papaya- und Grapefruit-, Mango-, Zitronen- und Aprikosenfruchtsäfte können täglich konsumiert werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Essen Zitronensaft hinzufügen.
Die Liste der Lebensmittel, deren Verzehr von Psoriasis-Patienten verboten ist (Säureform):
- Sie sollten den Verzehr von Lebensmitteln, die Stärke, Fette, Zucker und Öle enthalten, vollständig eliminieren oder minimieren. Dazu gehören im Allgemeinen die folgenden Lebensmittel: Kartoffeln, Bohnen, Sahne, Käse, Getreide, Fleisch, getrocknete Erbsen. Eine unausgeglichene tägliche Aufnahme dieser Produkte führt zwangsläufig zur Auslösung von Säurereaktionen im Blut. Das Ergebnis ist eine Verschlechterung des Wohlbefindens.
- Es ist wichtig, dass Sie Ihr Essen richtig ausbalancieren. Es gibt eine Reihe von Lebensmitteln, deren gleichzeitiger Verzehr verboten ist. Beispielsweise sollten Fleischprodukte mit Lebensmitteln, die viel Zucker, Süßigkeiten und Stärke enthalten, nicht kombiniert werden.
- Es ist wichtig, die Zuckeraufnahme zu begrenzen. Konservierungsmittel, Essig, Farbstoffe und verschiedene Lebensmittelzusatzstoffe sollten so wenig wie möglich in die Ernährung aufgenommen werden.
- Der wichtigste Punkt ist, dass der Konsum von Alkohol und alkoholischen Getränken vollständig ausgeschlossen werden muss.
Jeder Patient mit Psoriasis muss sich daran erinnern, dass eine gute Ernährung eine wichtige Voraussetzung für die Behandlung dieser Krankheit ist. Das Braten muss unbedingt durch gedünstetes oder gekochtes ersetzt werden. Es ist notwendig, Lebensmittel zu essen, die einer schonenden Verarbeitung unterliegen.
Psoriasis-Behandlung
Die Behandlung der Psoriasis sollte während einer Exazerbation in einem Krankenhaus und ambulant während der Remission erfolgen. Die Ernährung ist ein wichtiger Punkt in der Behandlung. Schnelle Tage sind hilfreich.
Neben speziellen Diäten und Behandlungen ist es wichtig, die Hauthygiene sorgfältig zu überwachen. Zum Waschen verwenden Sie am besten Teerseife. Sie können auch Babyseife verwenden. Sie sollten so oft wie möglich ein Bad mit einem Sud aus Schöllkraut, violetter Trikolore oder Hopfen nehmen.
Wenn es keine Kontraindikationen gibt, können Sie versuchen, Psoriasis und Volksheilmittel zu behandeln. Experimentieren Sie nicht und behandeln Sie sich nicht selbst. Nur ein Arzt hat das Recht zu beraten, welches Volksheilmittel nützlich und notwendig ist.
Liste sicherer und wirksamer Salben gegen Psoriasis:
- Ein Päckchen Butter (aber nicht ausgebreitet) sollte in einen Topf mit zerkleinertem Propolis (10 g) gegeben werden. Machen Sie das Feuer an und kochen Sie es nach 15 Minuten Kochen. Danach ist es notwendig, die Mischung gut abzusieben und abkühlen zu lassen. Bewahren Sie dieses Arzneimittel nur im Kühlschrank auf. Applikationsmethode: Mehrmals täglich in den betroffenen Bereich einreiben.
- In einer Steingutschale müssen frische Johanniskrautblüten (20 g), Schöllwurzel, Propolis und Ringelblumenblüten (10 g) gemahlen werden. Zu der resultierenden Mischung wird Pflanzenöl gegeben. An einem kühlen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung lagern. Applikationsmethode: Psoriasis-Hautausschläge dreimal täglich vollständig schmieren.
- In einem Liter Weißwein eine halbe Stunde lang die Gallenblase und die Schuppen von Seefischen mit einem Gewicht von mehr als drei Kilogramm bei relativ niedriger Flamme kochen. Abkühlen lassen, abseihen und dann ein Glas Olivenöl hinzufügen. Art der Anwendung: Die betroffenen Stellen gut mit Eiseife waschen und trocken tupfen. Danach schmieren Sie die Elemente mit dieser Mischung. Der Behandlungsverlauf dauert, bis das Medikament aufgebraucht ist.
- Mischen Sie gleiche Teile von Schöllkrautpulver und Vaseline gründlich (nach Gewicht) gründlich. Art der Anwendung: Die Salbe wird in einer dünnen Schicht auf den Ausschlag aufgetragen und bis zu drei Tage stehen gelassen. Danach müssen Sie eine kurze Pause von ca. 4 Tagen einlegen. Behandeln, bis die Psoriasis vollständig verschwunden ist.
- Ein Esslöffel Pflanzenöl wird zu den geschlagenen hausgemachten Eiern (2 Stück) gegeben. Die Mischung wird erneut geschlagen, wonach Essigsäure (40 g) eingeführt wird. Bewahren Sie die Salbe in einem Glas mit festem Deckel auf. Art der Anwendung: Behandeln Sie Psoriasis-Hautausschläge einmal täglich, vorzugsweise nachts.
- Ein ebenso wirksames und weit verbreitetes Mittel zur Behandlung von Psoriasis ist die Heilung von Schlamm. Der Schlamm sollte auf 38 Grad erhitzt und auf die betroffene Haut aufgetragen werden. Dieser Vorgang sollte nachts durchgeführt werden, vorzugsweise vor dem Schlafengehen. Nach 30 Minuten wird der Schmutz mit warmem Wasser entfernt. Es ist wichtig zu bedenken, dass nach dem Schmutz alle Hautausschläge mit Kochsalzlösung behandelt werden sollten. Der Körper muss austrocknen und das überschüssige Salz muss abfallen. Ohne die Haut zu waschen oder mit Feuchtigkeit zu versorgen, muss man ins Bett gehen. Und erst am Morgen die Psoriasis-Elemente mit Creme schmieren. Der empfohlene Kurs umfasst 20 Verfahren (jeden zweiten Tag).
Was auch immer die beliebte Methode zur Behandlung von Psoriasis ist, sie muss mit dem behandelnden Dermatologen ausgehandelt werden.